Person

Meine Heimat ist Schleswig-Holstein. Geboren Anfang 1960 in Lübeck wohne ich mit meinem Mann - ebenso waschechter Schleswig-Holsteiner - nun in Bad Oldesloe. Und hier fühlen wir uns sehr wohl - unser Zuhause!
Nach unser Heirat 1990 und der Geburt unserer Zwillinge 1993 zog es uns von Hamburg über Reinbek nach Bad Oldesloe. Hier kam drei Jahre später unser dritter Sohn zur Welt.

Beruf und Berufung

Ich bin gelernte Druckvorlagenherstellerin, Industriemeisterin Druck und habe Mitte der 1989er Jahre eine Ausbildereignungsprüfung erworben. In den folgenden Jahren arbeitete ich als Kundenbetreuerin für verschiedene kleine und mittelständische Unternehmen sowie bis 2009 in Hamburg im Bereich digitaler Printmedien.

Meine Politik

Mein Interesse an Politik und sozialen Fragen war zwar bereits während meiner Schulzeit da, richtig engagiert habe ich mich in der Zeit, als meine Söhne in die Kita kamen. Mit anderen Müttern habe ich mich zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen die damals bundesweit höchsten Kita-Gebühren in Schleswig-Holstein vorzugehen. 2000 trat ich in die FDP ein, ein Jahr später wurde ich stellv. Vorsitzende des Bezirksverband Nordstormarn.

Mein politischer Werdegang

  • seit 2001 Stellv. Vorsitzende Bezirksverband Nordstormarn, Stellv. Ortsvorsitzende
    FDP Bad Oldesloe
  • seit 2003 Mitglied im Gleichstellungs-, Sozial- und Kulturausschuss in Bad Oldesloe
  • seit 2006 Stadtverordnete in Bad Oldesloe, Stellv. Fraktionsvorsitzende, Arbeitsschwerpunkte: Bildung und Soziales
  • seit 2007 Vorsitzende des Kreisverbandes Stormarn und Mitglied im Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein
  • seit 2009 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags
  • 2009-2012 Sozialpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion
  • 2009-2012 Landtags-Vizepräsidentin von Schleswig-Holstein
  • seit 2012 Sozial-, familien- und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Schleswig-Holstein
  • 2011 - 2014 Stellv. Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen
  • Stellv. Vorsitzende des Verbandes liberaler Kommnunalpolitiker Schleswig-Holstein
OBEN